2022 | 38. Kantonale Jahresausstellung

Ausstellungspreis der Stadt Solothurn

Lex Vögtli (*1972)
Preisträgerin des Ausstellungspreises der Stadt Solothurn 2022

Lex Vögtli wird dieses Jahr für ihre einzigartigen, grossformatigen Collagen mit dem Ausstellungspreis der Stadt Solothurn ausgezeichnet. Der Preis wird von der Stadt auf Antrag der Jury der Jahresausstellung verliehen und ist mit 5000 Franken dotiert. Neu wird der Ausstellungspreis um eine Ausstellung ergänzt: 2023 wird Lex Vögtli eine Einzelpräsentation in zwei Sälen des Kunstmuseums Solothurn gewidmet, die vom Kunstverein Solothurn organisiert wird (17. September bis 31. Dezember 2023).
Die in Basel lebende, aus Solothurn stammende Künstlerin arbeitet in verschiedenen Medien und hat mit ihrer figurativen Gestaltung eine ganz eigene Bildsprache entwickelt. Ihre Collagen kommen stillebenartig daher und spielen mit diversen Referenzen auf die Kunstgeschichte, aber auch auf andere Bedeutungsebenen, und lassen den Betrachtenden viel Raum für assoziatives Geschichtenerzählen. Auf dem Blumenstück Passé composé, das auf der Grundlage eines historischen Porträts aufgebaut ist, sind alle scheinbaren Blüten durch Objekte ersetzt. Bei genauem Hinsehen lässt sich der berühmte Spiegel im Arnolfini-Hochzeitsbild von Jan van Eyck ebenso erkennen wie Objekte von Meret Oppenheim. Der Arbeitsprozess zur Herstellung ist ein langwieriges Suchen, Auswählen und Zusammenstellen von Ausschnitten aus Printmedien. Das Bild liest sich wie ein Querschnitt durch die Kulturgeschichte.

Kunstmuseum Solothurn
Werkhofstrasse 30, Solothurn