Kunstverein Solothurn

Seit seiner Gründung im Jahr 1850 unterstützt, fördert und vermittelt der Kunstverein Solothurn das regionale Kunstschaffen.

Der Kunstverein ist im Besitz einer bedeutenden Kunstsammlung, insbesondere von namhaften Solothurner Künstlerinnen und Künstler. Diese Sammlung befindet sich als Depositum im Kunstmuseum Solothurn. Somit ist der Kunstverein sowohl über seine Sammlung mit dem Kunstmuseum verbunden, als auch über gemeinsame Veranstaltungen wie beispielsweise die alle zwei Jahre in Solothurn stattfindende Kantonale Jahresausstellung. National ist die Vernetzung des Kunstverein Solothurn als Sektion des Schweizer Kunstvereins gewährleistet.

Aktivitäten des Kunstvereins Solothurn sind neben der Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Solothurn, seine Kunstsammlung zu erweitern und für Kunstschaffende und seine Mitglieder Veranstaltungen zu organisieren.

Herzlichen Dank für die Unterstützung unseres Jahresprogramms:

Patricia Bieder
Präsidentin