14.11.2020–03.01.2021 | Freispiel

Freispiel 2020

Das Freispiel im Graphischen Kabinett des Kunstmuseums Solothurn wird seit 2008 vom Kunstverein Solothurn organisiert. 2020 wurde mit Dimitra Charamandas zum ersten Mal eine externe Künstlerin eingeladen, die Ausstellung gemeinsam mit Gergana Mantscheva zu kuratieren. Im Freispiel 2020/21 traten mit Roshan Adhihetty, Franziska Baumgartner und Matthias Wyss drei Kunstschaffende in einen Dialog.

Im Freispiel 2020 gaben uns diese drei Solothurner Kunstschaffende Einblick in ihr Schaffen. Adhihetty baute eine Installation mit Pflanzen auf, in der Wurzeln sichtbar gemacht werden. Baumgartner entführte uns durch einen mit blauen Reisnudeln beklebten Flur in einen Videoraum und Wyss zeigt eine Auswahl seiner Malereien, seiner bildhaften Erzählungen.