Formate und Sammlung

Kantonale Jahresausstellung

Im Austausch mit dem Kunstverein Olten organisiert der Kunstverein Solothurn jedes zweite Jahr die Kantonale Jahresausstellung.

Freispiel

Im Freispiel werden Kunstschaffende mit Solothurner Bezug eingeladen, die mit ihren Arbeiten an vergangenen Jahresausstellungen besonders auffielen. Mit dieser Ausstellung möchte der Kunstverein Solothurn auf das Schaffen jüngerer Künstlerinnen und Künstler aufmerksam machen.

Einzelausstellung

Einzelpräsentationen werden in zwei Sälen des Kunstmuseums Solothurn den Preisträgerinnen und Preisträgern der Kantonalen Jahresausstellung im Folgejahr gewidmet, organisiert vom Kunstverein Solothurn.

Viewer

Mit dem Viewer hat der Kunstverein Solothurn eine Ausstellungsplattform im öffentlichen Raum geschaffen. Seit dem Sommer 2016 stellen darin regelmässig regionale und nationale Künstlerinnen und Künstler aus.

Visite

Der Kunstverein organisiert für seine Mitglieder Atelierbesuche und durfte schon in vielen Ateliers von Künstler:innen in und um Solothurn zu Gast sein. Immer ein besonders Erlebnis: Die Visite ermöglicht einen vertieften und persönlichen Blick in ein Künstleratelier und führt zum näheren Kennenlernen zwischen Mitglieder und Kunstschaffenden.

Ausflug

Der Kunstverein Solothurn organisiert regelmässig Ausflüge zu "Kunst-am-Bau-Projekten" für Mitglieder.

Sammlung

Der Kunstverein besitzt eine reiche Sammlung von Gemälden, Zeichnungen, Objekten und Videoarbeiten. Neben kunsthistorischen Werken von Cuno Amiet, Hans Berger, Frank Buchser, Ferdinand Hodler, Frieda Liermann, Amanda Tröndle-Engel u.a. besitzt der Kunstverein zahlreiche zeitgenössische Werke, insbesondere von Solothurner Künstlerinnen und Künstler, wie Roman Candio, Verena Baumann, Dimitra Charamandas, Annatina Graf, Anje Hutter, Otto Lehmann, Gergana Mantscheva, Lex Vögtli, Barbara Wiggli u. v. m. Die Sammlung wird laufend erweitert.

Kunstprojekte

Es ist eine Tradition, dass der Kunstverein Solothurn Kunstprojekte und Ausstellungen ausserhalb des Kunstmuseums organisiert. Im 2020 beteiligte sich der Kunstverein mit dem grosszügigen Kunstprojekt Zart 2020 am Jubiläum 2000 Jahre Stadt Solothurn.