Kunstprojekte

Der Kunstverein Solothurn hat seit seiner Gründung (1850) immer wieder bedeutende Kunstprojekte organisiert. Es steht in der Tradition des Kunstvereins, Gegenwartskunst in Solothurn zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Inhaltlich wird bei den Ausstellungen und Kunstprojekten stets ein erweiterter Blick über die Kantonsgrenze gepflegt. Mit dem Ziel, dass das (Fach-)Publikum schweizweit auch die hiesige Kunstszene wahrnimmt. In den letzten Jahren realisierte der Kunstverein 2016 das Erntemahl und für das Jubiläum 2000 Jahre Stadt Solothurn das Kunstprojekt Zart 2020. An Zart 2020 waren rund 20 nationale und internationale Künstler*innen eingeladen, die für ausgewählte Räume und Plätze in der Stadt Solothurn ein spezifisch für den Ort geschaffenes Werk erstellten.