08.06.2022 | 18:30 Uhr | Generalversammlung

Generalversammlung

An der Generalversammlung vom 8. Juni 2022 wurden mit Patricia Bieder und Christoph Bünger zwei ehemalige Vorstandsmitglieder in das neue Co-Präsidium gewählt. Sie treten gemeinsam die Nachfolge von Brigitte Müller an, die auf diese Generalversammlung hin nach 6 Jahren im Präsidium demissionierte. Der Vorstand und die Mitglieder des Kunstvereins bedanken sich an dieser Stelle recht herzlich bei Brigitte Müller für die geleistete Arbeit.
An der Generalversammlung wurden auch neue Vorstandsmitglieder gewählt. Im verlinkten pdf Rückschau 2021 gibt es kurze Biografien zu den gewählten Personen, im angehängten Protokoll der GV finden Sie alle weiteren Entscheide.

Mit der Wahl von Patricia Bieder und Christoph Bünger setzt der Kunstverein auf Kontinuität. Hier ein Auszug aus der Antrittsrede des neuen Co-Präsidiums:

«Unser Co-Präsidium mit unseren verschiedenen beruflichen Hintergründen bedeutet eine Chance für den Kunstverein Solothurn. Unsere unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen können wir gewinnbringend für den Kunstverein einsetzen und dabei auf die Unterstützung eines engagierten Vorstands zählen. Wir wollen uns für die Kunst vor Ort engagieren und setzen insbesondere auf die Förderung und Vermittlung des regionalen Kunstschaffens, wir werden uns intensiv mit der Pflege und dem Ausbau der Sammlung befassen und das Kunstmuseum in seinem Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm unterstützen.
Wir freuen uns darauf, dank unserer Netzwerke die verschiedenen Beteiligten am Kunstbetrieb der Stadt begrüssen und einbeziehen zu können. Kontinuität ist uns wichtig, gleichzeitig wollen wir Bestehendes weiterentwickeln. Dazu gehören die beliebten Formate «Visite» und die Ausstellungsplattform «Viewer» und natürlich die kantonale Jahresausstellung und das Freispiel. Darüber hinaus werden wir neue Akzente setzen und haben Ideen für neue Formate und Ausstellungsprojekte. Und natürlich gilt unser Fokus dem 175-jährigen Jubiläum des Kunstvereins 2025! Dank den guten Strukturen unserer Vorgängerin Brigitte Müller können wir direkt loslegen und weiterarbeiten, worüber wir sehr dankbar sind. Der Kunstverein Solothurn zählt 600 Mitglieder – es ist unser Anliegen, Ihnen ein interessantes Programm zu bieten, das Sie mit der Kunst und den Kunstschaffenden, dem Kunstverein und dem Kunstmuseum verbindet.»

Traktanden
1. Protokoll der Generalversammlung vom 16. Juni 2021